Ulf-Tec in der Mühle + Mischfutter
Seit rund 20 Jahren ist die ULF-Tec GmbH spezialisiert auf Verpackungsmaschinen sowie Abfüll- und Palettieranlagen für Produkte mit trockener bis pulvriger Konsistenz. Besonders für kleine und mittelständische Mühlen, Futterwerke und Nährmittelfabriken – national wie international – bietet das Unternehmen aus dem nordrhein-westfälischen Engelskirchen bei Köln professionelle Lösungen an. Sowohl standard- als auch kundenspezifische Sondermaschinen werden im hauseigenen Werk geplant und gebaut. Mit den ULF-Tec-Verpackungsmaschinen können bis zu 110 vorgefertigte Klotz- und Spitzbodenbeutel pro Minute und maximal 12,5 kg befüllt werden. Die je nach Produktanforderung und Kundenwunsch eingesetzten Beutel aus Papier, Papierlaminat oder Kunststofflaminat mit und ohne Sichtfenster erfüllen alle qualitativen, haptischen und optischen Ansprüche. Speziell für Bioprodukte, die nachhaltig verpackt werden sollen, sind plastikfreie und somit komplett recycelbare Papierbeutel im Angebot. Um optimale Verpackungsprozesse zu gewährleisten, setzt ULF-Tec auf eine umfassende und persönliche Betreuung. So gehören zur Unternehmensphilosophie ein enger Kundenkontakt mit kurzen Reaktionszeiten sowie umfangreiche Testläufe im Werk und vor Ort. Diese ermöglichen, den passenden Maschinentyp zu finden und entsprechende Spezifikationen und Konfigurationen vorzunehmen. So werden etwa hausinterne Dosierversuche durchgeführt, um das Verhalten der trockenen Produkte in den Beuteln zu überprüfen und die individuellen Einstellungen der Rüttelstrecken für die korrekte Füllmenge zu optimieren. Darüber hinaus gilt es, die sichere Formgebung der Beutel zu gewährleisten und ggf. Wiegeprozesse zu verändern. Zudem kann es notwendig werden, die automatische Aussortierung abzustimmen oder zur Kontrolle der Abfüllung ein Röntgengerät zu integrieren.
Die Verpackungsmaschinen von ULF-Tec sind modular aufgebaut. Basierend auf der Grundkonfiguration werden sie je nach individuellem Kundenwunsch flexibel und wirtschaftlich mit den benötigten Verarbeitungsstationen und technischen Komponenten ausgestattet. So können Maschinen für unterschiedliche Füllgewichte, Beutelmaterialien, Tütengrößen und Leistungsstufen realisiert werden. Aber auch später lassen sich noch Anpassungen bzw. Aufrüstungen vornehmen, wenn der Kunde z. B. sein Produkt verändert oder sein Sortiment erweitert. Bei technischen Umstrukturierungen können die einzelnen Maschinenkomponenten wiederverwendet werden, was sowohl nachhaltig als auch kostengünstig ist. Das Team von ULF-Tec bietet für reibungslose Arbeitsabläufe einen umfangreichen und zeitnahen Service an. Ob Wartung, Generalüberholung, Reparatur oder Ersatzteillieferung und -montage: Neue und ältere Maschinen werden persönlich und mit schneller Verfügbarkeit von Technikern und Material betreut. Und dank jahrelanger Erfahrung auch mit Fremdfabrikaten bietet das Unternehmen seine Leistungen ebenfalls für Anlagen anderer Hersteller an – das gilt gleichermaßen für den Service wie für die Einbindung von Erweiterungen und gebrauchten Verpackungsmaschinen, unabhängig von deren Alter.
Der Engelskirchener Maschinenspezialist setzt aber nicht nur auf persönliche Betreuung und größtmögliche Flexibilität, sondern auch auf Langlebigkeit. Die Komponenten und Peripheriegeräte der Verpackungsmaschinen werden beispielsweise aus unempfindlichem Aluminium gefertigt. Sie sind robust, verschleißarm, sicher in der Anwendung und verfügen über eine zuverlässige, kurvengesteuerte Technologie sowie intelligente Selbstreinigungsmechanismen. Sie haben sich bereits weltweit unter extremen klimatischen Bedingungen bewährt – von sehr niedrigen Temperaturen in Russland bis hin zu hoher Luftfeuchtigkeit im afrikanischen Raum. Ausgestattet mit geprüfter Steuertechnik aus dem Hause Siemens, München, befüllen die Geräte stets grammgenau, energiesparend und leistungsstark. Die Bedienung der Maschinen erfolgt über Kontrolltafeln mit Touchscreen. Eine benutzerfreundliche Menü-Navigation mit verschiedenen passwortgeschützten Ebenen erleichtert die Abläufe zusätzlich. Darüber hinaus unterstützt ein Fernwartungsmodul den korrekten Betrieb und die Auswertung von Produktionsdaten. Für Wartungen und Reparaturen sind die Maschinen leicht zugänglich. Die ULF-Tec GmbH hat bisher mehrere Basismodelle entwickelt. Ein Beispiel einer durchdachten Lösung für Müllereibetriebe und Futtermittelhersteller mit Verpackungseinheiten von 0,5 bis 5 kg ist die UM40-02V.
Maschinenporträt
Die UM40-02V hat sich bei der Verpackung von Mehl und anderen feinen Granulaten sowie von Futtermitteln bewährt. Die Maschine arbeitet mit vorgefertigten Standbeuteln aus Papier oder Kunststoff. Sie ist in verschleißarmer Aluminiumausführung gefertigt und verfügt über einen verwindungsfreien Stahlgrundrahmen, an dem der kurvengesteuerte Antrieb für das Transportsystem der Beutel sowie die Kontrolleinrichtungen befestigt sind. Das Transportsystem ist einfach bedienbar und lässt sich auf unterschiedliche Beutelbreiten einstellen.
Quelle: erschienen in Mühle + Mischfutter · 157. Jahrgang · Heft 19 · 8. Oktober 2020